Energiesparmodelle für Schulen und Kitas

minc

Mit unserer langjährigen Erfahrung begleiten wir Schulträger, Schulverbände und Bildungsinstitutionen in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen bei der Umsetzung von Energiesparmodellen.

Das Projekt Energiesparmodelle für Schulen, auch bekannt unter dem alten Namen fifty-fifty, ist für bis zu vier Jahre konzipiert und enthält bei einer Begleitung durch minc fünf Phasen:

  • Phase 1: Initiieren
  • Phase 2: Gestalten
  • Phase 3: Umsetzen
  • Phase 4: Weiterentwicklen
  • Phase 5: Übergabe in die Verantwortung der Organisation
     

Nachhaltigkeit und  Regeneration kann nur erreicht werden, wenn das Thema Einsparung von Ressourcen und Klimaschutz für die nachkommenden Generationen zur Selbstverständlichkeit wird. Mit dem Förderprojekt „Energiesparmodelle für Schulen“ soll ein Anreiz geschaffen werden, konkret in der Schule Energie zu sparen und Klimaschutz-Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung durchzuführen und Strukturen langfristig zu verankern. Als Rahmen können hier die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung genutzt und im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schule oder Kita gestaltet werden.

Die Schulen werden für ihr Engagement belohnt. Sie erhalten einen Anteil der Kosteneinsparungen für ihre Verwendung. Dafür können verschiedene Prämienmodelle gewählt werden. Die Kommune kann eine Förderung für eine externe Projektleitung für die Koordinierung, Initiierung von Aktivitäten in den Schulen und die Prämienberechnungen beantragen.

In den ersten 18 Monaten kann zusätzlich das sogenannte „Starterpaket“ beantragt werden. Hier können Fördermittel für Sachausgaben für z.B. CO2-Ampeln, Messeinrichtungen, pädagogische Hilfsmittel und auch für geringinvestive Maßnahmen wie der hydraulische Abgleich beantragt werden.

Übrigens steht das Förderprogramm seit einiger Zeit auch Kindertagesstätten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Sportstätten zur Verfügung.

Die Erfahrungen zeigen, dass nach anfänglicher Skepsis der Beteiligten in Hinsicht auf den Mehraufwand und den langfristigen Nutzen des Projektes ein wirklicher „Flow“ entstanden ist, der nachhaltig wirkt und zu schulübergreifenden Kooperationen führt. Es ist ein wirklich tolles Projekt!

In Schleswig-Holstein kann dieses Förderprogramm die Umsetzung der Klimaschutzziele und der BNE-Landesstrategie unterstützen.