Stärkung von Beteiligungsstrukturen in Ganztagsschulen
Das ESF geförderte Programm „Gemeinsam für Qualität: Kinder beteiligen im Ganztag“ setzte sich dafür ein, partizipative Strukturen in Ganztagsgrundschulen zu etablieren - als gemeinsames Angebot von Schule und Jugendhilfe. Die Bedürfnisse der Kinder bildeten in diesem Prozess den zentralen Ausgangspunkt. Ziel war es, Beteiligungsmöglichkeiten in den gesamten Schulalltag zu integrieren und ein demokratisches Miteinander in Betreuung und Bildung zu fördern.
Als Trainerin und Prozessbegleiterin spielte Teresa eine zentrale Rolle in der Umsetzung des Programms. Sie schulte zum einen pädagogische Fachkräfte in Planungs- und Handlungskompetenzen. Zum anderen unterstütze sie die Teams vor Ort dabei, Konzepte zur Förderung demokratischen Handelns und zur Etablierung von Beteiligungsstrukturen an ihrer Ganztagsschule zu entwickeln.
Professor Michael Komorek, Vizepräsident der Evangelischen Hochschule Berlin und Leiter des Programms hebt in der Zusammenarbeit folgendes hevor: „Teresa wurde im Kontext der Entwicklung von Organisationsentwicklungskompetenzen von pädagogischen Fachkräften als kompetente Didaktikerin mit methodischer Expertise geschätzt. Ihre analytischen Fähigkeiten dokumentierte sie insbesondere durch einen konsequenten Theorie-Praxis-Ansatz, der maßgeblich für die Entwicklung von Handlungskompetenz im Bildungs- aber auch gesamten Sozialwesen ist. Das hat sich insbesondere in den Entwicklungswerkstätten, der Transferveranstaltung aber auch in den Einzelberatungen der beteiligten Standorte gezeigt.“